Beitragsarten

Verlängert bis zum 15.08.2015 haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beitrag für die Herbsttagung einzureichen. Hierzu ist ein Kurz-Abstract im Umfang von max. 100 Wörtern für das Kongressprogramm und eine Zusammenfassung im Umfang von max. 400 Wörtern (inkl. Literaturangaben) für den Begutachtungsprozess einzureichen.

Bitte schicken Sie Ihre Beiträge an servicelearning@uni-frankfurt.de
Nachfolgend finden Sie einige Hinweise für die verschiedenen Beitragsarten

Good Practice Beispiele für Kurzvorträge mit Diskussion
Für Best Practice Beispiele sind ca. 20-minütige Vorträge vorgesehen, die von Hochschulen und/oder zivilgesellschaftlichen Praxispartnern über Service Learning Projekte, Community Based Research und ähnliche Formate eingereicht werden. Sie können die Beiträge als Einzelperson oder in Arbeitsgruppen aus Hochschule und/oder Praxispartner vorstellen, um Herausforderungen und Chancen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft zu beleuchten. Thematisch sollte hier die Initiierung der Kooperation zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft mit ihren Herausforderungen und Lösungsansätzen fokussiert werden. Beispielsweise könnten drei Hochschulstandorte ihre etablierten oder auch weniger erfolgreichen Vermittlungsstrukturen in einem Workshop vorstellen und anschließend gemeinsamen diskutieren. Im Anschluss an die Präsentationen sind Plenumsdiskussionen rund um das Zustandekommen und die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft und den damit real auftretenden Herausforderungen geplant, um einen Transfer des Berichteten auf neue Projekte zu ermöglichen.
Folgende Informationen sind einzureichen:

  • Titel Ihres Projektes
  • Namen sowie die Institutionen der Vortragenden
  • Ein kurzes Abstract (ca. 100 Wörter), welches im Tagungsband veröffentlicht wird
  • Eine längere Zusammenfassung (ca. 400 Wörter)

Kooperationsfördernde Beiträge / Poster für den Markt der Möglichkeiten
Um neue Kontakte zwischen anwesenden Hochschulvertretern und Praxispartnern zu fördern, möchten wir Sie dazu aufrufen, laufende, geplante oder gewünschte Service Learning Projekte, Community Based Research und ähnliche Formate vorzustellen. Sie können hier auch Ihre Hochschule oder Ihre zivilgesellschaftliche soziale Einrichtung/ Ihren Wohlfahrtsverband mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Ideen im Bereich zivilgesellschaftlichen Engagements für eine Kooperation zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft vorstellen. Für einen Markt der Möglichkeiten gestalten Sie bitte ein Poster, auf dem Sie Ihr Projekt/Ihre Projektidee vorstellen, um Kooperationen anzubahnen oder auszubauen und spontan erste oder weiterführende gemeinsame Fragestellungen zu adressieren.
Folgende Informationen sind einzureichen:

  • Name Ihrer Institution/ Hochschule und einen Ansprechpartner
  • Titel des Projektes/der Projektidee und eine Zusammenfassung der Inhalte, die dargestellt werden sollen (max. 400 Wörter).
  • Aus der Zusammenfassung sollte hervorgehen, ob es sich um ein bereits laufendes Projekt handelt oder ob Sie auf der Suche nach Partnern für die Umsetzung einer Projektidee sind

Inhaltliche Fragestellungen für ein BarCamp
In diesem offenen Format werden in Kleingruppen durch inhaltlichen Austausch und Diskussion Fragestellungen rund um Service Learning, Community Based Research und ähnliche Formate adressiert.

Folgende Informationen sind einzureichen:

  • Eine konkrete Fragestellung, die Sie gerne in einer Gruppe mit anderen Interessierten bearbeiten möchten
  • Ein Abstract für den Tagungsband (ca. 100 Wörter), das die Thematik, die Sie näher beleuchten möchten, kurz umreißt.

Moderator/innen
Für die Moderation der Kleingruppen werden Moderator/innen gesucht. Bitte signalisieren Sie uns, wenn Sie Interesse haben, eine der Kleingruppen zu moderieren.